Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


8522.jpg

„Gutes Aufwachsen mit Medien“ begrüßt ein neues Lokales Netzwerk: „Digital in MSH“

Verschiedene Fachkräfte aus den Bereichen Medienbildung, Beratung, Netzwerkarbeit und der Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen zusammenbringen und Medienkompetenz vor Ort stärken - dafür setzt sich das neue Lokale Netzwerk "Digital in MSH" ein.

#medienvielfaltNachhaltigkeit.PNGII.PNG

#medienvielfalt Online-Seminar - Vorlesen for future! Umwelt und Nachhaltigkeit in der Kita

Wie mit verschiedenen Medien Freude an Sprache und Geschichten wecken? Und wie Medien im Kita-Alltag selbstverständlich und spielerisch einbinden? Antworten zu diesen Fragen gibt das Projekt #medienvielfalt der Stiftung Lesen.

learn-4226965_1920.jpg

Online-Konferenz: „Medienpädagogische Angebote: Geht das auch digital? - Erfahrungsberichte aus dem "Netzwerk Bibliothek Medienbildung" des dbv"

In der Online-Konferenz diskutieren Expert:innen des „Netzwerks Bibliothek Medienbildung“ des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv), inwiefern medienpädagogische Workshops für Kinder und Jugendliche in den digitalen Raum übertragen werden können und berichten von eigenen Erfahrungen diesbezüglich.

Kinderrechte_shutterstock_1050334904_toddler-sitting_floor_looking_tablet_c_Olga_Vladimirova.jpg

Mehr Schutz, Befähigung und Teilhabe für Kinder im Internet

Am 1. Mai 2021 ist das neue Jugendschutzgesetz in Deutschland in Kraft getreten. Auf Plattformen im Internet, die von Kindern und Jugendlichen genutzt werden, müssen die Anbieter durch Vorsorgemaßnahmen einen besseren Schutz vor Interaktionsrisiken gewährleisten.

Kinderrechte_shutterstock_1050334904_toddler-sitting_floor_looking_tablet_c_Olga_Vladimirova.jpg

More protection, provision, and participation for children on the Internet

The new Youth Protection Act came into effect in Germany on May 1, 2021.