Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


[Translate to EN:]

DiKomBi - Digital Competencies and Lifelong Learning for People Aged 60 and Over

The project DiKomBi – Digital Competencies and Lifelong Learning for People Aged 60 and Over promotes the acquisition of media literacy among older people in Schleswig-Holstein. In addition to expanding existing learning opportunities, the [...]

Foto einer Gruppe von Senior*innen und Initiator*innen, die sich draußen auf einem digitalen Spaziergang befinden und Tablets in der Hand halten.

Digitaler Spaziergang in Leipzig

Am 11.09. findet eine digitale Schnitzeljagd durch Leipzig statt!

Digital mobil im Alter beim Neuköllner Seniorensommer

Am 30.08. sind wir mit Digital mobil im Alter zu Gast beim Neuköllner Seniorensommer.

VERSCHOBEN Dialogveranstaltung: Digital Afterlife – Digitale Unsterblichkeit? Chancen und Grenzen von KI

Was, wenn Verstorbene plötzlich wieder antworten könnten? Wie verändert KI unser Erinnern? Darüber diskutieren wir am 01.10.

Evaluation der Plattform beroobi

Das Berufsportal www.beroobi.de wurde von Schulen ans Netz e.V. im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aufgebaut. 2009 konzentrierten sich 75% von den Auszubildenden eines Jahrgangs in nur 44 von insgesamt 349 [...]