Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Plattform - Digitales Ruhrgebiet - Public Private Partnership in NRW errichtet erstes überregionales virtuelles Rathaus

Erstmals wird in Deutschland ein überregionales Rathaus errichtet, das seinen Bürgern 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht. Um dort ihre Behördengänge zu erledigen, müssen die Bürger nicht einmal persönlich ins Rathaus gehen, denn Rathaus und Kommunalbüro stehen im Internet. Bereits 52 Kommunen haben dort ihre virtuellen Büros reserviert.

Was muss ich wissen und vorher klären, um ein Internetcafé aufzubauen?

Dieser Text ist eine Anleitung zur Projektplanung eines Internetcafés. Auf die folgenden Aspekte wird eingegangen:
<ul>
<li>Ziele, Zielgruppen und Bedarfe</li>
<li>eigene Angebote</li>
<li>notwendige Ressourcen</li>
<li>Ressourcenbeschaffung</li>
</ul>

Was kostet ein Internetcafé? -Kostenplanung-

Dieser Artikel bietet Ihnen eine übersicht über die zu kalkulierenden Kosten, die Sie für den Aufbau und Betrieb eines Internetcafés benötigen.

REHACare INTERNATIONAL 2002

Bilanz der REHACARE INTERNATIONAL 2002 (23.-26.10.02) in Düsseldorf.

Die Glaubwürdigkeit von Webinhalten

Wem kann der Verbraucher heute noch trauen? Wo erhält er objektive Antworten auf seine Fragen? Viele Verbraucher sehen ihr Heil dabei in der Informationsvielfalt des Internet. Dass aber nicht alle Informationen der Websites so vertrauenswürdig sind, wie sie scheinen, hat die internationale Verbraucherorganisation <i>Consumers International</i> in Kooperation mit dem US-Forschungsprojekt <i>Consumers WebWatch</i> in der Studie <b>Credibility on the Web</b> herausgefunden.