Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Herausragende Bildungssoftware mit dem 'digita 2006' ausgezeichnet

Auf der didacta in Hannover wurden am 21.02.06 zehn Programme mit dem Bildungssoftware-Preis "digita 2006" ausgezeichnet.

Handykosten im Griff - Studie zum Umgang Jugendlicher mit Geld

Jugendliche unter 18 Jahren gehen verantwortungsbewußt mit Geld um
<br>
Die erste spezifische Studie zur Untersuchung des Umgangs der unter 18-Jährigen mit Geld bescheinigt den Jugendlichen größere Finanzkompetenz als weithin vermutet. Dies belegt die Studie ?Jugend und Geld 2005? im Auftrag der SCHUFA im Rahmen des Schulden-Kompass: Die große Mehrheit der Jugendlichen unter 18 Jahren geben ihr Geld am liebsten für Kleidung, Ausgehen, Handy und Unterhaltungsmedien aus.

Bürgernetzverband bietet angeschlossenen Bürgernetzvereinen kostenlose Kommunikationsdienste

Der Bürgernetzverband e.V. bietet allen Mitgliedern der angeschlossenen Bürgernetzvereine einen kostenlosen Zugang zur Open-Xchange Groupware.