Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


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Rede von Viviane Reding - 2. Teil - Rolle der Bibliotheken in der Informationsgesellschaft (engl.)

.....Fortsetzung einer Rede von Viviane Reding, Mitglied der Europäischen Kommission und zuständig für Informationsgesellschaft und Medien<br>
zur Rolle der Bibliotheken in der Informationsgesellschaft<br>
CENL Conference, 29.09.05, Luxembourg<br>
(englisches Original)

Kulturelle mediale Vielfalt oder kultureller Verfall - wohin entwickelt sich die Informationsgesellschaft?

Computer und Internet werden in Deutschland zunehmend zum integrierten Bestandteil der alltäglichen Lebenswelt. Der PC wird immer mehr als Multifunktionsgerät für vielfältige Interessen genutzt und die Wünsche und Bedürfnisse verschiedener Altersgruppen spiegeln sich in ihrer spezifischen Internetnutzung wider. Jugendliche und junge Erwachsene werden dabei als Trendsetter der neuen Techniken wahrgenommen und zeigen oft einen hohen Medienkonsum. Die Mediennutzung der Jugendlichen und die Zeit, die sie mit den Mediengeräten verbringen, wird mit gemischten Gefühlen gesehen. Während die Werbewirtschaft hier eine Zielgruppe sieht, fragen Pädagogen, ab wann Computer und Internet schaden. Macht Mediennutzung dumm und traurig - oder bildet sie und eröffnet neue Chancen?

Macht Fernsehen wirklich 'dick, dumm, krank und traurig'?

Dr. Stefan Aufenanger, Professor für Medienpädagogik an der Universität Mainz, erörtert die Auswirkungen starken Medienkonsums auf Kinder und Jugendliche.