Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Deutsche Wirtschaft entdeckt Online-Community Vaybee! als Werbeplattform

www.vaybee.de vereint 60 Prozent der türkischen Internet-Nutzer Deutschlands / Deutsche Telekom, Otto, Faircar und viele weitere Unternehmen nutzen Vaybee! schon für Ethno-Marketing in einem 30 Mrd-Markt.

Digitale Diaspora

Neben den aktuellen Aufenthaltsort in einer von der eigenen verschiedenen Umgebungskultur und die "Heimat" tritt in jüngster Zeit ein dritter Ort in einem medialen Raum. Insbesondere das Internet ist für die auf der ganzen Welt verteilten Mitglieder einer Kultur- und Sprachgruppe zur Eckkneipe geworden, in der man sich nach der Arbeit auf ein Schwätzchen trifft.

Broschüre der Ausländerbeauftragten informiert über das Internet-Projekt (Pressemitteilung)

Broschüre der Ausländerbeauftragten informiert über das Internet-Projekt Forum Einwanderung. "Einwanderung geht jeden an - Berlin denkt und diskutiert mit" - unter diesem Motto initiierte die Ausländerbeauftragte des Senats, Barbara John, Ende des vergangenen Jahres das Internet-Projekt Forum Einwanderung.

Globalisierung braucht Ausländer

Wie kann die Berliner IuK-Branche ihren Personal-Engpaß überwinden?<br>
Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner will sich mit dem Landesarbeitsamt und der Ausländerbehörde darauf verständigen, mehr Informatik-Spezialisten aus Nicht-EU-Ländern nach Berlin einreisen zu lassen.

Mediennutzung und Integration der türkischen Bevölkerung in Deutschland

Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) hat im zweiten Halbjahr 2000 eine repräsentative Umfrage zur Mediennutzung und sozialen Integration der türkischen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren in Privathaushalten in Deutschland veranlasst.