Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Internetdorf des Jahres 2006 prämiert

Der bereits zum siebten Mal durchgeführte baden-württembergische Wettbewerb "InternetDorf" hat am Donnerstag, den 16. Februar, seinen diesjährigen Gewinner gekürt. Das Dorf Laichingen auf der Schwäbischen Alb wird InternetDorf 2006. In vielen Unterkategorien wurden ebenfalls Preise vergeben, so z.B. in der Kategorie "Bester Bürgerservice" und der Preis für die "Innovation des Jahres".

1331.gif

BITKOM-Studie: Licht und Schatten in der Hightech-Landschaft

In der deutschen Hightech-Landschaft sieht der Bundesverband BITKOM an manchen Stellen viel Licht, an anderen viel Schatten. Das ist das Ergebnis der Studie „Daten zur Informationsgesellschaft 2006“, die der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) in Berlin vorgestellt hat.

Kampagne 'BITV umsetzen - jetzt!' für barrierefreies Internet

Mit der Kampagne „BITV umsetzen – jetzt!“ fordern verschiedene Behinderten- und Sozialverbände, endlich alle öffentlichen Seiten barrierefrei zugänglich zu machen, wie es die 'Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung' (BITV) vorsieht. Webseitentests und eine Umfrageaktion werden Bestandteil der am 15. Februar gestarteten Aktion sein.

Trierer Bischof Marx warnt vor medialer Kolonisierung

Anlässlich der Verleihung des "KLICK-Preises" zum Thema "Medienethische Herausforderungen in der Informationsgesellschaft" am 10. Februar 2006 warnte der Trierer Bischof Marx vor den Gefahren einer medialen Kolonisierung. Die Stadt New York ist insgesamt stärker im Internet vertreten als Afrika insgesamt", sagte er.