Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Aus Treckerfahrern werden Allrounder

Hunderte arbeitslose Lausitzer erwerben gegenwärtig beim Förderwerk Land- und Forstwirtschaft Sachsen in Bautzen zusätzliche Qualifikationen und Zertifikate und damit auch neues Selbstbewusstsein auf der Suche nach einem Arbeitsplatz.

Bookshare.org - neues Angebot für Blinde und Menschen mit anderen Behinderungen

Benetech, ein in Silicon Valley angesiedeltes Non-Profit-Technologieunternehmen hat am 21. Februar 2003 den Service Bookshare.org gestartete. Damit soll Blinden und anderen Menschen mit Behinderungen der Online-Zugang zu mehr als 10.000 Büchern ermöglicht werden.

Gleichstellungsgesetz für behinderte Menschen vom Bundestag verabschiedet

Das Gesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen wurde heute vom Deutschen Bundestag beschlossen. Mit dem Gesetz soll in vielen Bereichen Barrierefreiheit hergestellt werden, damit niemand ausgeschlossen wird. Dies gilt für den Öffentlichen Personennahverkehr wie für den Besuch von Gaststätten.

Frauen erobern das Internet. Vorreiter für Frauenangebote im Netz waren und sind private Initiativen

In Deutschland surfen immer mehr Frauen im Internet. Laut W3B-Umfrage liegt der Anteil der weiblichen Benutzer des neuen Informations- und Kommunikationsmediums schon bei 35 Prozent. Ob in Netzwerken, auf privaten Homepages oder in den Chats [...]

1955.gif

Rentner werden Redakteure

Das On1ine-Journal von und für Senioren ist seit Dezember 2000 im Netz
<br> <br>
Bernhard Hahn befindet sich im Unruhestand. ,,Ich will Neues lernen und mein Wissen weiter geben. Ich will Nichtbegeisterte begeistern", sagt der 68-jährige Internet-Fan.
<br> <br>
Ursprünglich sei das Journal als Informationsblatt zu Weiterbildungsangeboten und Lernprojekten für Senioren konzipiert worden. Daraus habe sich eine Plattform mit den unterschiedlichsten Themen entwickelt, auf der die Leser ihre Erfahrungen austauschen können. Außerdem werde die Redaktion nach und nach von Senioren übernommen.