Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Kinderrechte im Digitalen Zeitalter

Wie sehen Kinder ihre Rechte von digitalen Medien gefährdet? Im Juli und August 2014 haben 148 Kinder aus 16 Ländern, die insgesamt 8 Sprachen sprechen, an Workshops teilgenommen, um ihre Ansichten auf ihre Rechte in der digitalen Welt zu teilen.

Ansicht: Media Policy Project Blog Blog zur Medienpolitik der London School of Economics (LSE)

Media Policy Project Blog

Das Ziel des medienpolitischen Projekts ist es, Gespräche zwischen politischen Entscheidungsträgern, zivilgesellschaftlichen Akteuren und Medienfachleuten über die neuesten Felder der Medienforschung zu beginnen. Politischen Entscheidungsträgern soll ein aktueller und leichter Zugang zu relevanten Forschungsarbeiten und zu den vielfältigen Ansichten der Zivilgesellschaft gegeben werden.

Digitale Integration durch integrierte Angebote

Auch unter Jugendlichen gibt es eine digitale Spaltung. Gerade Jugendliche mit formal eher niedrigem Bildungsniveau haben sich die digitalen Medien bisher in wesentlich geringerem Umfang erschlossen als ihre Altersgenossen die ein Gymnasium [...]

Ansicht: Smartphone policies in schools: What does the evidence say?

Smartphone policies in schools: What does the evidence say?

The Digital Future for Children (DFC) Center supports an evidence base for child rights-based advocacy, and promotes dialogue between science and policy while empowering children's voices. The research report provides an insight into the debate on smartphone policies in schools and the associated children's rights.

Ansicht: Der gemeinsame Digitalpakt

Global Digital Compact

At the Summit for the Future, the United Nations adopted the Global Digital Compact, which sets out fundamental principles for shaping the digital environment. This pact is part of the “Our Common Agenda” initiative and forms the basis for a shared digital future.