Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Kids Online Uruguay: Die wichtigsten Ergebnisse der neuen Studie

Aufbauend auf der Studie von 2018 hat Global Kids Online Uruguay die Ergebnisse seiner neuen Studie über die Internetnutzung von Kindern veröffentlicht, die auf einer Online-Befragung von 7 822 Kindern im Alter von 9 bis 17 Jahren sowie deren Eltern/Erziehungsberechtigten und Lehrern in Schulen basiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder das Internet als ein Medium voller Möglichkeiten und positiver Erfahrungen sehen, wobei sie sich der möglichen Risiken bewusst sind. Die Eltern machen sich mehr Sorgen über eine problematische Nutzung und Selbstregulierung.

JIM-Studie 2024 - Jugend, Information, Medien

Erneut wurde vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest eine Studie zum Meidenverhalten der 12- bis 19-Jährigen veröffentlicht.

miniKIM- Studie 2023

Basisuntersuchung zum Medienumgang 2- bis 5-Jähriger in Deutschland

Für den Schutz der Rechte aller Kinder

Das Netzwerk Kinderrechte fordert eine verantwortungsvolle Debatte über Migrations- und Asylpolitik, die die besonderen Bedürfnisse und Rechte von Kindern achtet.

Für den Schutz der Rechte aller Kinder

Das Netzwerk Kinderrechte fordert eine verantwortungsvolle Debatte über Migrations- und Asylpolitik, die die besonderen Bedürfnisse und Rechte von Kindern achtet.