Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Gemeinsame Standards für barrierefreie Informationstechnik

Gemeinsam mit dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen hat das Aktionsbündnis am 31. März in Berlin einen Workshop veranstaltet.

Initiative naiin - no abuse in internet e.V. als vertrauenwürdige Meldestelle für illegale Inhalte etabliert

Die Initiative "no abuse in internet" (naiin) e.V. hat der Öffentlichkeit am 02.04.2004 den Tätigkeitsbericht 2003 ihrer Meldestelle für illegale Internet-Inhalte, "netwatch", vorgestellt.

1325.jpg

12/2003: @facts-Studie - Sonderauswertung 50plus

Anhand einer Sonderauswertung der @facts-Studie gibt es hier weitere Ergebnisse und Grafiken speziell zur Internetnutzung älterer Menschen in Deutschland.

Der Simputer - eine endlose Geschichte !

Medienberichten zufolge wurde der Simputer der öffentlichkeit vorgestellt

1325.jpg

12/2003: @facts-Studie - Sonderauswertung Frauen

Anhand einer Sonderauswertung der @facts-Studie gibt es hier weitere Ergebnisse und Grafiken speziell zur Internetnutzung von Frauen und Männern in Deutschland.