Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Neue (IT-)Frauen braucht das Land

Auch wenn die Institute anderes sagen: Frauen haben in der männerdominierten IT-Branche keine schlechteren Chancen - sie [...]

E-Town - Deutschlands digitale Hauptstädte

Erwin Staudt, Vorsitzender der Initiative D21 und IBM-Chef Deutschland, bezieht in einem Interview mit
politik-digital.de Stellung zur Studie "E-Town - Deutschlands digitale Hauptstädte", die im Auftrag der Initiative
D21 von politik-digital.de durchgeführt wurde. Prämiert wurden u.a. auch die besten Beispiele aus dem Bereich
"Vernetzung von Frauen", die Städte Heidelberg, Münster und Pforzheim. Die Studie liegt auf den Seiten von
politik-digital.de als Download vor.

Die Häcksen des Cyberspace

Sie wird die "Lara Croft" des digitalen Untergrunds genannt und ist in Wahrheit eine gefährliche Viren-Schreiberin: "Gigabyte" ist 18 Jahre alt, Belgierin und dem Computer verfallen. Und sie ist eine exotische Spezies im Netz: eine Häckse.

1773.gif

eResult-Studie: Ergebnisse zum Nutzungsverhalten und Einkaufsverhalten von Senioren im Internet (2001)

eResult GmbH ist ein Marktforschungs- und Beratungsunternehmen aus Göttingen, das 2001 eine Internet-Studie mit 526 älteren Menschen (50+) durchführte.