Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


1939.gif

E-Government - gemeinsame Lösungen in Berlin und Sao Paulo

eGOIA - Internationales Projekt transferiert technologisches Knowhow in die Modellregion Sao Paulo. Städte-Kooperation Sao Paulo, Brasilien, und Berlin bereiten eine Kooperation zum Aufbau eines E-Government Zentrums für Lateinamerika vor.

Zugang zur Informationsgesellschaft für gehörlose und schwerhörige Menschen

Auf einer brüsseler Konferenz sollte am 25. Februar 2004 eine EU-weite Strategie entwickelt werden, durch die Menschen mit Behinderungen, insbesondere hörbehinderte und schwerhörige Menschen, besseren Zugang zu elektronischen Kommunikationsnetzen, Dienstleistungen und Endgeräten erhalten sollen. Die Konferenz ist mit Unterstützung der Kommission von der wohltätigen Organisation RNID Royal National Institute for the Deaf organisiert worden.

Reißende Nachfrage

Der tjfbv (Technischer Jugendfreizeit- und Bildungsverein <abbr title="eingetragener Verein">e.V.</abbr>) musste seine Broschüre "Barrierefrei Kommunizieren" aufgrund der großen Nachfrage neu aufgelegen.

Mehrzahl der Computernutzer profitiert von barrierefreier Technologie

Studie von Microsoft Corporation und Forrester Research, Inc.