Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Digitaler Spaziergang in Aschaffenburg

Am 10.04. gehen wir auf digitale Schnitzeljagd durch die Aschaffenburger Altstadt.

Zwei Comicfiguren, unter denen "Kinderrechten auf der Spur" steht.

„Kinderrechten auf der Spur“ – Tag der Kinderseiten 2023

Das diesjährige Motto des Tags der Kinderseiten am 21. Oktober lautet „Kinderrechten auf der Spur“. An diesem Aktionstag werden Kinderwebseiten besonders geehrt und es finden viele Aktionen für Kinder statt.

Ein gemaltes Megaphon und der Text "Was wir wollen".

Last Call: Deutscher Multimediapreis mb21 ruft final zur Teilnahme am Wettbewerb auf

Endspurt: Noch bis zum 07. August 2023 haben junge, kreative Menschen bis 25 Jahre die Möglichkeit am Deutschen Multimediapreis mb21 teilzunehmen. Die Gewinner*innen dürfen sich im Jubiläumsjahr des Wettbewerbs über Preisgelder im Wert von 11.000 Euro und auf eine Ausstellung ihrer Arbeiten in Dresden auf dem Medienfestival freuen.

MoMO

Medienerziehung in der Praxis: Beispiele aus den „Lokalen Netzwerken für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“

Wie sich Kinder- und Jugendarbeit auf Distanz umsetzen lässt und welche digitalen Möglichkeiten sowie Praxisbeispiele es für die medienpädagogische Arbeit gibt, zeigt unsere Broschüre „Zukunftskompetenz Netzwerkarbeit: auf dem Weg zum lokalen Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien – Praxisanregungen & Tipps“. Hier stellen wir ein Praxisbeispiel aus dem „Lokalen Netzwerk für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ Mobile Medienschule Stuttgart Ost (MoMO) vor.

Neue „NetzwerkLabs für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ gesucht!

Um die Medienkompetenz von Klein bis Groß vor Ort zu fördern und dadurch bessere Rahmenbedingungen für ein „Gutes Aufwachsen mit Medien“ in der Region zu schaffen, sucht das Initiativbüro „Gutes Aufwachsen mit Medien“ starke Partner als sogenannte „NetzwerkLabs“.