Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Entscheidung im Jugend-Wettbewerb zu digitalen Identitäten

Den Kreativ-Wettbewerb "Digitale Identität 2020" haben BITKOM und Deutschland sicher im Netz e.V. ausgerichtet und stellt jetzt die Gewinner vor. Der Hintergrund: Junge Menschen konnten in Filmen, Audiobeiträgen, Comics und Kurzgeschichten beschreiben, wie sie sich das virtuelle Leben in zehn Jahren vorstellen.

Bundesministerin Aigner und BITKOM-Präsident Scheer: Senioren für die Chancen des Internet begeistern

er Branchenverband BITKOM und das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz haben am 3. November 2010 eine Untersuchung zur Internetnutzung von Senioren veröffentlicht: 32 Prozent der Senioren ab 65 sind online.

495669487.jpg

Weihnachten 2010: BITKOM gibt Sicherheitstipps für neue Smartphone-Besitzer

Internetfähige Smartphones werden einer der Renner im diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Ein Grund dafür sind neue Tarifmodelle und damit einhergehende niedrigere Preise vieler Anbieter. BITKOM rät Smartphone-Nutzern zu verschiedenen Maßnahmen, um die Sicherheit zur erhöhen.

Nationaler Pakt für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs: Neue Schwerpunkte

Der Lenkungsausschuss zum Nationalen Pakt für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs (2010-2014) hat in seiner Sitzung vom 26. Oktober 2010 beschlossen, den Ausbildungspakt bis 2014 mit neuen Schwerpunkten fortzusetzen und neue Partner aufzunehmen. Die Paktpartner und die Bundesagentur für Arbeit wollen ihre Anstrengungen künftig stärker darauf ausrichten, die Potenziale auf dem Ausbildungsmarkt besser zu erschließen.

Stiftung Warentest informiert über den elektronischen Personalausweis

Ab November wird der Personalausweis elektronisch. Er hat dann das Format einer Kreditkarte und ist damit nur noch halb so groß wie bisher. Ein Chip mit persönlichen Daten ergänzt die aufgedruckten Informationen. Der neue Ausweis soll das digitale Leben leichter machen. Die Stiftung Warentest informiert über die neuen Funktionen des Ausweises.