Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Online-Konferenz: BNE digital - Von klein auf für Nachhaltigkeit begeistern

Die Online-Konferenz beleuchtet sowohl theoretisch, als auch anhand vieler Praxisanregungen, inwiefern Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Medienarbeit schon ab der Kita thematisiert werden kann.

Sozial, ökologisch, demokratisch - und innovativ! Das sind unsere Smart Heroes 2022

Das war die neunte Preisverleihung des Smart Hero Award!

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Digitale Dörfer Niedersachsen – Digital infrastructure for rural areas in Lower Saxony

The project Digitale Dörfer Niedersachsen is being carried out as a cooperative project of the Stiftung Digitale Chancen (Digital Opportunities Foundation) with the Fraunhofer Institute for Experimental Software Engineering (IESE) and is [...]

Gruppenfoto vom ENDING Project

EU-Projekt zur Reduzierung der Schulabbruchsquote

Fünf europäische Organisationen schließen sich für ein Projekt zusammen, um einen Beitrag zu leisten, die Schullabbruchsquote in Spanien und Portugal zu reduzieren.

Text, der die Regeln auf YouTube aus Sicht von Kindern und Jugendlichen abbildet.

Grafik zum ACT ON! Short Report Nr. 5: Regeln auf YouTube aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen

Welche Regeln wünschen sich Kinder und Jugendliche auf YouTube? Einen Überblick gibt die erschienene Grafik zum Short Report Nr. 5 von ACT ON! aktiv + selbstbestimmt online, einem Projekt des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.