Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Internet gehört in Kanada zur Familie

Die durchschnittliche kanadische Familie verbringt mehr als 32 Stunden pro Woche im Internet, und die Mehrheit der Familien würde den Computer auch mitnehmen auf die berühmte einsame Insel". Das ist das Ergebnis einer von <a href=" http://www.ipsos-reid.com/" target="_blank"> Ipsos-Reid </a> im Auftrag der RBC Financial Group durchgeführten Studie.<br><br>

1458.gif

Kinospot 'Mut proben' wirbt für Zivilcourage

Der Verein "Gesicht Zeigen! Aktion weltoffenes Deutschland e.V."
stellte gemeinsam mit der Bundesministerin für Familie,
Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Christine Bergmann, den Kino-
und TV-Spot "Mut proben" vor, der ab Februar in 800 Kinos für
Zivilcourage und ein mutiges Eintreten gegen Gewalt wirbt.

eEurope 2002 - Results achieved and priorities for Barcelona

Kommissar Liikanen fordert die Erarbeitung einer Breitband-Strategie bis zum Frühfahr 2002. Als mögliche Maßnahmen nennt er unter anderem steuerliche Anreize und Pilotprojekte.

African Virtual University : Eine Million Zugriffe pro Monat

Die African Virtual University kann 5 Jahre nach ihrer Gründung eine erfolgreiche Bilanz vorweisen.

1264.jpg

Präsenz von Frauen online besser

30 Frauen (=29%) finden auf der Startseite der wichtigsten Onlinemedien Erwähnung, im Gegensatz zu 109 Männern.