Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Gefährdungsatlas_Screenshot.PNG

Digitales Aufwachsen - Herausforderungen im Netz begegnen

Wie sehen digitale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen aus? Welchen Herausforderungen können sie dabei begegnen? Wie kann Jugendmedienschutz weiterentwickelt werden? Der von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien herausgegebene Gefährdungsatlas gibt Antworten.

orig_8018.jpeg

Danke Berlin, willkommen Kattowitz: Kinderrechte auf der Agenda des IGF 2020

Die neu konstituierte "Multistakeholder Advisory Group" (MAG) der Vereinten Nationen wird auch 2020 in Kattowitz das Programm des IGF so gestalten, dass die Menschenrechte mit einem besonderen Fokus auf den Rechten und dem Schutz von Kindern und Jugendlichen im digitalen Umfeld angemessen berücksichtigt werden.

orig_8018.jpeg

Thank you Berlin, welcome Katowice: Children’s Rights on the Agenda of IGF 2020

During the IGF 2019, UN Secretary General António Guterres appointed nine new members for the United Nations Multistakeholder Advisory Group (MAG) on the Internet Governance Forum. Anriette Esterhuysen is the first civil society representative to be appointed MAG Chairperson. For the project childrens-rights.digital Jutta Croll again supports the work of the MAG in 2020.

igf_logo.JPG

Beteiligung und die Rechte junger Menschen im Fokus des Internet Governance Forum 2019

Eine Woche internationaler fachlicher Austausch auf höchster Ebene zu Fragen der Internet Governance ist am Freitagabend mit der Closing Ceremony zu Ende gegangen. Die Themen Kinderschutz und Kinderrechte wurden dabei so umfassend verhandelt wie bei keiner der vorhergehenden Auflagen des IGF.

igf_logo.JPG

Participation and young people's rights were a focus of the Internet Governance Forum 2019

A week of international professional exchange at the highest level on issues of Internet governance ended on Friday evening with the Closing Ceremony. The topics of child protection and children's rights were discussed more comprehensively than in any of the previous editions of the IGF.