Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


AGOF legt Zahlen zur Internet-Nutzung für 4. Quartal 2005 vor

Die Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung hat ihre neue Studie 'internet facts 2005-IV' zur Internetnutzung in Deutschland vorgelegt. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum von Oktober bis Dezember 2005.

30 Prozent der Onliner nutzen Jobseiten im Netz - Norwegen und Schweden sind Spitzenreiter

Eine Studie des Marktforschers Comscore hat Nutzung und Verbreitung von Jobbörsen im Internet untersucht.

Schlechtes Zeugnis für VoIP-Sprachqualität

Steigende Anwenderzahlen belasten Netzwerke und führen zu einer sogar verschlechterten Sprachqualität der Internettelefonie (VoIP).

Das 'Dreckige Dutzend': Die aktivsten Länder beim Spam-Versand

Das Sicherheitssoftware-Unternehmen Sophos veröffentlicht quartalsweise Daten über Spamversender-Länder. Im untersuchten 2. Quartal 2006 fiel dem Unternehmen besonders auf, dass Aktienkurstreibereien immer beliebter werden.