Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Dokumentation der internationalen Konferenz 'WOW - Women on the Web'

Die internationale, vom BMFSFJ geförderte Konferenz 'WOW - Women on the Web' fand vom 08.-10. März 2001 in Hamburg statt. Sie hat den persönlichen und beruflichen Nutzen für Frauen im und um das Netz sichtbar gemacht. Förderungswürdige [...]

1326.jpg

Neue digitale Spaltung durch schnelle und langsame Internetanbindung ?

Eine neue Studie kommt zu dem Ergebnis, dass sich die Internet-Aktivitäten der Surfer/Innen wesentlich ändern, wenn sie über Breitband-Zugänge und Flat Rates verfügen. Erst dann scheint das Tor zum Web wirklich offen zu stehen und es entsteht [...]

Bamako-Deklaration: Vision für die Informationsgesellschaft in Afrika

In einer Deklaration haben die afrikanischen Staaten im Zusammenhang mit der Vorbereitung des World Summit on the Information Society ihre Vorstellungen von der Informationsgesellschaft der Zukunft konkretisiert. Zum Beispiel müsse die [...]

Ressourcen-Tabelle

Hier finden Sie eine Übersicht über die notwendigen Ressourcen für den Aufbau und Betrieb eines Internetcafés und Vorschläge für die Suche nach Kooperations- und Sponsoringpartnern.

Wie bewegt man Studenten dazu, an Online-Konferenzen teilzunehmen ?

Acht kurze Tips, die helfen können, die Attraktivität von Online-Veranstaltungen zu erhöhen