Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


IST-Preise vergeben

Anlässlich der Eröffnung der IST Konferenz in Mailand wurden die "IST-Preise" vergeben.

1961.gif

Fünf Jahre Feierabend.com'

Persönlicher Kontakt und Angebote zum Mitmachen sind die Erfolgsrezepte des größten deutschen Online-Clubs für Senioren - www.feierabend.com

Die WebLOTSEN unterwegs - Kostenfreie Lehrerworkshops in den Bundesländern

Bis Ende 2003 haben Lehrer und Lehrerinnen die Möglichkeit sich für Fortbildungen zur Stärkung der Internetkompetenz an ausgewählten Schulen in Deutschland zu bewerben. Veranstaltet werden die Fortbildungen von den WebLOTSEN, einem Projekt von <i>Schulen ans Netz e.V.</i> unter Schirmherrschaft von der Bundesministerin für Bildung und Forschung Edelgard Bulmahn. Die WebLOTSEN bieten auf ihrer Tour durch die Bundesländer kostenfreie Workshops zum Erwerb von grundlegendem und weitergehendem Internetwissen an. Ziel ist, das Internet zu einem selbstverständlichen Lehr- und Lernmedium zu machen.

BMFSFJ legt neues Gutachten zu Bildung und Erziehung in Tageseinrichtungen vor

Der Ausbau der Kinderbetreuung ist eines der wichtigsten gesellschaftspolitischen Vorhaben der Bundesregierung in der 15. Legislaturperiode. Bis 2010 sollen schrittweise die Standards vergleichbarer Länder Europas erreicht werden, was Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern angeht. Trotz der schwierigen Haushaltslage stellt die Bundesregierung für den Ausbau von Angeboten für die Kleinsten künftig jährlich bis zu 1,5 Mrd. Euro bereit. Der Ausbau der Ganztagsschulen wird mit einem Investitionsprogramm von insgesamt 4 Mrd. Euro gefördert.

SoVD verleiht integrativem Multi-Media-Center 'Käpt'n Browsers MMC' die Auszeichnung 'Überlegt geplant - an behinderte und ältere Menschen gedacht'

Berlin, 10. Oktober 2003 - Als offiziell anerkannter Verband behinderter Menschen hat der Sozialverband Deutschland (SoVD) heute dem 'Käptn Browsers Multi-Media-Center (MMC)' in Berlin-Mitte seine Auszeichnung 'Überlegt geplant - an behinderte und ältere Menschen gedacht' verliehen. Damit wurde die SoVD-Auszeichnung erstmalig an ein integratives Internet- und Multi-Media-Center vergeben.