Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


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IITAE-Projekttreffen in Biella

Im Rahmen der europäischen Lernpartnerschaft IITAE (Innovative Information Technologies in Adult Education) tauschen sich Organisationen aus fünf europäischen Ländern über ihre Arbeit im Bereich der Erwachsenenbildung aus. In dem Beitrag berichten wir von dem Partnertreffen, das im Oktober 2014 im beschaulichen italienischen örtchen Biella stattfand.

ACTA 2014

<p>Die seit 1997 durchgeführte Allensbacher Computer- und Technik-Analyse (<abbr>ACTA</abbr>) beobachtet die Akzeptanz und Nutzung digitaler Medien in Deutschland. Betrachtet werden neben Computer, Internet und Mobilfunk auch Unterhaltungselektronik, digitale Foto- und Videotechnik, Navigationssysteme und der Markt für Computer- und Konsolenspiele.</p>

Actionbound: Schnitzeljagd im digitalen Zeitalter

<p>Die nächste Schnitzeljagd selbst und digital gestalten!</p>
<p>Die Anwendung Actionbound ist ein Kooperationsprojekt des Internt-ABC und der Stiftung Digitale Chancen. Denn im digitalen Zeitalter heisst es oft: Aus Alt mach Neu! So entstand die Idee des Geocaching oder Actionbound - der digitalen Schnitzeljagd. Man nutzt mobile Endgeräte (GPS-Geräte, Smartphones oder Tablet-PCs), die zunehmend in den Kinderzimmern zu finden sind, um die Spuren digital zu verfolgen.</p>

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IITAE-Projekttreffen in Prag beim tschechischen Safer Internet Center

<p>Im Juli 2014 fuhren drei Mitarbeiterinnen der Stiftung Digitale Chancen gemeinsam mit zwei freiberuflichen Trainerinnen zum Projekttreffen der Lernpartnerschaft <a href="http://www.digitale-chancen.de/content/sections/static.cfm/key.87/aus.57/lang.1" target="_blank" title="Externer Link zu überblick IITAE-Projekt öffnet in neuem Fenster" class="navlinkunt">IITAE (Innovative Information Technologies in Adult Education) </a> nach Prag, um vor Ort einen Einblick in die aktive Arbeit unseres tschechischen Partners <a href="http://www.ncbi.cz/" target="_blank" title="Externer Link zu http://www.ncbi.cz/ öffnet in neuem Fenster" class="navlinkunt">Safer Internet Center</a> zu erhalten.

Barrierefreies E-Learning: Digitale Hürden über-winden

<p>Barrierefreiheit ist ein Thema, das ebenso viele Bereiche umfasst, wie es Menschen mit verschiedenen Behinderungen gibt - Rollstuhlnutzer_innen, die wegen fehlender Rampen Wege nicht nutzen können, sind nur ein Beispiel davon. Auch die Nutzung des Internets ist nicht frei von Hürden, allerdings gilt es besonders hier, Hindernisse abzubauen, denn eine Studie der "Aktion Mensch" ergab, dass Menschen mit Behinderungen das Internet intensiv in ihrem Alltag nutzen.
Was die Stichworte "Barrierefreies E-Learning" meinen, zeigt test.de in einem Dossier. </p>