Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Open Source in der öffentlichen Verwaltung

Der Einsatz von Open Source in der öffentlichen Verwaltung nimmt zu, ist aber abhängig von der vorhandenen IT-Infrastruktur: Bewährt haben sich Mischstrategien, die sowohl freie Software als auch Microsoft-Technologien berücksichtigen. Das war das Ergebnis der doIT-Fachtagung am 28. April in Schwäbisch Hall. Über 70 IT-Experten und -Fachleute diskutierten über die Vor- und Nachteile von Microsoft und Open Source Software in Kommunen.

Neuer Internetauftritt des Bundesausbildungsprojekts 'idee_it'

Im komplett neuen Outfit präsentiert sich der Internetauftritt des Bundesausbildungsprojekts "idee_it" unter www.idee-it.de. Der Relaunch bietet Schülerinnen, Eltern und Lehrkräften sowie Partnerunternehmen und -institutionen eine zielgruppenspezifische Ansprache. Aktuelle News und Hintergrundwissen rund um die IT- und Medienberufe stehen stärker als bisher im Vordergrund.

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01/2004: @facts-Studie - Ergebnisse zur Internet-Nutzung

Seit Januar 1998 befragt das Marktforschungsinstitut forsa im Auftrag der SevenOne Interactive jeden Tag etwa 500 Personen ab 14 Jahren in Deutschland zu ihrem Internet-Nutzungsverhalten. Mit über 10.000 Personen pro Monat ist die @facts-Studie die größte kontinuierliche Repräsentativ-Befragung in Deutschland.
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Im Januar 2004 gaben 55% der Befragten an, das Internet innerhalb der letzten 12 Monate genutzt zu haben; dies entspricht umgerechnet etwa 35,4 Millionen Onlinern. Damit hat die Internet-Nutzung im Vergleich zum Vormonat erneut zugenommen, um etwa 400.000 Personen.

Trotz hoher Zuwächse bei 50plus bleibt 'digitale Kluft' zwischen alt und jung bestehen

Nach Berechnungen aus der letzten ARD/ZDF-Online-Studie von 2003 gab es in der Altersgruppe 50+ relativ und absolut betrachtet hohe Zuwächse.