Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Australische Internetstudie: Kinder belügen ihre Eltern über Internetaktivitäten

Eine australische Studie vom Dezember 2005 von Ninemsn und NetAlert stellt fest, dass Erwachsene oft nicht über die Online-Aktivitäten ihrer Sprösslinge Bescheid wissen.

1331.gif

Urheberrechtsabgabe auf PC herber Schlag für Verbraucher, Hersteller und Händler

Das aktuelle Urteil des Oberlandesgerichts München zu Urheberrechtsabgaben auf Personal Computer ist aus Sicht des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) ein herber Schlag gegen die Käufer, Händler und Hersteller von PCs.

Anfragen unerwünscht: Bundesregierung setzt Informationsfreiheit

Seit dem 1. Januar ist das Informationsfreiheitsgesetz in Kraft getreten, welches allen Bürgerinnen und Bürgern ein Recht auf Akteneinsicht bei den Bundesbehörden zusichert. Die Gebührenordnung steht jedoch in der Kritik. Die unabhängige Bürgerrechtsorganisation "Humanistische Union" fordert eine überarbeitung der Gebührenordnung und eine widerwillige Umsetzung, die sich auch im Internet zeigt.