Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Medienerziehung im Dialog. Nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie - Gelingensbedingungen und Praxisempfehlungen

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit Medienerziehung als eine gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie verstanden wird? Die Abschlusspublikation des Projekts "Medienerziehung im Dialog" gibt über diese Frage Aufschluss.

Ansicht: Positionspapier „Du bist doch süchtig!“ Zu möglichen Auswirkungen einer Gaming Disorder Diagnose (nach ICD 11) auf die Einschätzung des Spieleverhaltens von Kindern und Jugendlichen

Positionspapier „Du bist doch süchtig!“

Das Deutsche Kinderhilfswerk und die Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz fordern vor dem Hintergrund sich wandelnder Jugendkulturen sowie der anhaltenden Bedeutungszunahme digitaler Medien für Kinder und Jugendliche einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit dem Begriff der Mediensucht

Medienerziehung im Dialog

Diese Broschüre zeigt, wie das Thema Digitale Medien in der frühkindlichen Bildung verankert werden kann und auch die Eltern mitgenommen werden können - damit Medienerziehung als eine gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie verstanden wird.

Ansicht: Präsentation Sex and Drugs and Chat control? Der EU Regulierungsentwurf zur Prävention und  Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch (Mai 2022)

Präsentation Sex and Drugs and Chat control? Der EU Regulierungsentwurf zur Prävention und Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch (Mai 2022)

Am 31. August fand ein Webinar über den EU Regulierungsentwurf zur Prävention und Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch statt. Die Informationen wurden in einer Präsentation zusammengefasst, die heruntergeladen werden kann.

Ansicht: Resttermine "Kultur trifft Digital" 2022 Für die Durchführung von Veranstaltungen

Resttermine "Kultur trifft Digital" 2022

Da das Projekt „Kultur trifft Digital“ Ende 2022 ausläuft, ist die Durchführung von Veranstaltungen nur noch bis einschließlich 06.11.2022 möglich. Hier finden Sie einen Überblick über die Restverfügbarkeiten unserer Medienpädagog*innen (unter Vorbehalt).
Bitte tragen Sie in Ihrer Interessenbekundung die für Sie möglichen Termine ein.

Andere Termine oder Region gewünscht? Fragen Sie uns gerne.