Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Zocken, testen, Spaß haben: Wie Gaming inklusiv sein kann

Wie können digitale Spiele inklusiver werden? Im Interview berichten zwei Mitarbeitende von „Gaming ohne Grenzen“, wie sich das Projekt dafür einsetzt, dass auch Menschen mit Behinderung mehr an der digitalen Spielewelt teilhaben können.

Wer bin ich? – Kreative und spielerische Auseinandersetzung mit Online-Herausforderungen in Sozialen Medien

Das Interview gibt einen Einblick in das Projekt „Who am I”, welches Kinder und Jugendliche spielerisch für die Herausforderungen in Sozialen Medien sensibilisieren soll und dafür den Dieter Baacke Sonderpreis 2021 gewonnen hat.

Faszination Gaming: Warum Spielen Spaß macht!

Was fasziniert Kinder und Jugendliche so am Zocken? In dem Interview lässt uns der 16-jährige Johannes, der im Jugendcomputerclub von SIN-Studio im Netz aktiv ist, an seiner digitalen Spielewelt teilhaben.

Kultur trifft Digital: Ein Blick hinter die Kulissen von „Ready Player One“

In dem Praxisbeispiel gibt Ruben Kühner, freier Mitarbeiter im Projekt „Kultur trifft Digital“, einen ausführlichen Einblick in den Ablauf eines kreativen Gamingworkshops.

Eine Person, die Kopfhörer aufhat und ein Spiel am PC spielt.

Doch nicht nur alles Spiel und Spaß? – Herausforderungen in Computerspielen thematisieren

Welche Herausforderungen können Kindern und Jugendlichen beim Gaming begegnen und wie können Eltern und pädagogische Fachkräfte dabei unterstützen, diese Interaktionsrisiken zu minimieren? Unser Hintergrundartikel aus dem Bereich Jugendmedienschutz gibt einen Überblick.