Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


7.AAATE Konferenz in Dublin

Anfang September hat in Dublin eine AAATE- Konferenz stattgefunden. Die 7. Konferenz der Association of the Advancement for the Assistive Technology in Europe –AAATE hatte den Schwerpunkt "<span lang="en">Shaping the Future</span>".

Alphabetisierung in 40 Stunden - dank Informationstechnologie

In Indien sind 350 Millionen Menschen Analphabeten.

Ein neues computergestuetztes Lernsystem ermoeglicht es den Menschen, sich in 40 Stunden (ueber einige Wochen verteilt) Grundkenntnisse anzueignen. Gelehrt wird die Sprach Tamil.

Allein Erziehende überdurchschnittlich gut mit neuen Technologien ausgestattet

Die Ausstattung von Haushalten allein Erziehender mit Gütern der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) hat sich nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in den letzten fünf Jahren deutlich verbessert.

Neue Datenschutzvorschriften für digitale Netze und Dienste - Richtlinie in Kraft getreten

Seit dem 31. Oktober 2003 müssen die Mitgliedstaaten der EU der Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation nachkommen, in der europäische Normen für den Schutz personenbezogener Daten und der Privatsphäre in der elektronischen Kommunikation festgelegt sind.

Trotz 'Best-Ager' und 'Age-Fighter': 50plus bleibt 'out'. Kommentar zu den Medientagen München 2003

In diesen branchenüblichen, anglizistisch modernen Begrifflichkeiten könnte man die Diskussionen während der „Medientage München 2003“ über den Stellenwert älterer Menschen jenseits der 50 Jahre in der Werbung zusammenfassen.