Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Awareness when sharing children's photos and videos

Children eating ice cream, doing gymnastics on sports equipment or dressing up as adults: Images showing children and young people in everyday situations are being misappropriated and sexualized online, sometimes in drastic ways. Technological [...]

Im Kampf gegen sexualisierte Gewalt: Deutsche Regierung verabschiedet Gesetz, das Kinder und Jugendliche schützt und die Rechte von Betroffenen stärkt

Deutschland hat einen entscheidenden Schritt im Kampf gegen sexuelle Gewalt an Kindern getan. Mit dem neu verabschiedeten Gesetz zur Stärkung der Strukturen gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen (UBSKMG) werden Maßnahmen zur Stärkung der Strukturen gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen eingeführt.

[Translate to Englisch:]

Germany Takes Action Against Child Sexual Abuse: New Law Strengthens Protection for Children and Youth and Upholds Survivors’ Rights

Germany has taken a decisive step in the fight against sexual violence against children. The newly adopted law, the Gesetz zur Stärkung der Strukturen gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen (UBSKMG), introduces measures to strengthen structures against sexual violence against children and young people.

Studie: Mehr Hass, weniger Schutz

Ein neuer Bericht zeigt eine Zunahme schädlicher Inhalte auf Meta-Plattformen im Zuge der Rücknahme der Hassrede-Politik in den Vereinigten Staaten. Dies geht aus einer gemeinsamen Studie der zivilgesellschaftlichen Organisationen UltraViolet, All Out und GLAAD hervor.

Study: More Hate, Fewer Protection

A new report shows an increase in harmful content on meta-platforms in the wake of the withdrawal of the hate speech policy in the US. This is the result of a joint study by the civil society organizations UltraViolet, All Out and GLAAD.