Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Erste Evaluierung der europäischen Strategie für ein besseres Internet für Kinder (BIK+)

Hauptziel der Evaluierung war es, die Fortschritte und Erfolge der BIK+ Strategie seit ihrer Verabschiedung im Mai 2022 zu überprüfen und zu bewerten, aufkommende Risiken und neue Herausforderungen zu identifizieren und umsetzbare Empfehlungen für Verbesserungen zu geben.

First evaluation of the European strategy for a better internet for kids (BIK+)

The primary objective of the evaluation was to review and assess the progress and success of the BIK+ strategy since its adoption in May 2022, identify emerging risks and new challenges, and propose actionable recommendations for improvement.

Gruppe Menschen tauscht sich in einem Gruppenarbeitsprozess aus.

DIGITAL SKILLS FOR YOU(TH): "Digitale Jugend- und Sozialarbeit". Ein Blended-Learning-Training für pädagogische Fachkräfte

Dieser Bericht enthält Empfehlungen und Hinweise zur Implementierung des Blended-Learning-Trainings „Digitale Jugend- und Sozialarbeit“ für pädagogische Fachkräfte in formale und non-formale Bildungsstrukturen in Tschechien, Deutschland und Spanien, der im Rahmen des Projektes „Digital Skills4 You(th)“ entwickelt und pilotiert wurde.

Kinder haben Rechte – Aber warum nicht in der Politik?

Kinderrechte-Check der Parteiprogramme zur Bundestagswahl 2025

Online4EDU: Curriculum Summary English

As part of the EU-funded Online4EDU project, the curriculum was created to teach teachers how to use and benefit from online collaboration applications for everyday teaching. The summary shows the learning objectives of the curriculum. This is the German version.