Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Botschaft von Papst Benedikt XVI. zum 41. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel

Anlässlich des 41. Welttages der Sozialen Kommunikationsmittel am 24. Januar 2007 hat Papst Benedikt XVI. eine Botschaft zum Thema 'Kinder und Soziale Kommunikationsmittel: eine Herausforderung für die Erziehung' verfasst. <br>
Darin verurteilt er den Trend, Gewaltverherrlichung in Programmen, Filmen und Videos zu Unterhaltungszwecken zu verbreiten, als Perversion - besonders abstoßend sei es, wenn diese sich an Kinder und Jugendliche richteten. Er betont die Notwendigkeit einer auf Gewissensbildung aufbauender Medienerziehung, welche Kinder und Jugendliche in die Lage versetzt, Programme auszuwählen und zu verwerfen. Die Medienmacher gemahnt er ihrer Verantwortung.

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Digitale Spieleindustrie hat 2006 erneut Rekordhoch erreicht

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) stellt aktuelle Entwicklungen der digitalen Spielbranche vor.

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Online-Shopping Boom setzt sich fort - Trend geht zu teureren Produkten

Die Umsätze im elektronischen Handel wachsen in Deutschland rasant. Im Jahr 2006 kauften private Verbraucher per Internet Waren und Dienste im Wert von 46 Milliarden Euro. Dies teilt der Branchenverband BITKOM mit. Beliebt waren bei den privaten Einkäufern Bücher, Tickets und Kleidung - allerdings zeichnet sich ein hin Trend zu höherwertigen Produkten ab.

EIAA Mediascope Europe 2006: Deutsche Onliner holen auf

Die Studie 'Mediascope Europe 2006', von EIAA, dem Branchenverband europäischer Online-Vermarkter, stellt fest, dass die deutschen Onliner im Bereich dder Internet-Nutzungsdauer und der Breitbandnutzung gegenüber den anderen europäischen Ländern deutlich aufgeholt haben. Allerdings kann man die Deutschen weiterhin als 'Blogging-Muffel' bezeichnen.