Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


idee_it - Ausbildungsbegleitforschung und Train-the-Trainer-Workshops

Der Trägerverein des Kompetenzzentrums, Frauen geben Technik neue Impulse e.V. führt im Rahmen des Bundesausbildungs- projektes idee_it von 2002 bis 2004 eine wissenschaftliche Ausbildungsbegleitforschung durch, in der u.a. das Berufswahlverhalten, der Ausbildungsverlauf sowie der Übergang der weiblichen und männlichen Auszubildenden in den IT-Ausbildungsberufen in den Beruf untersucht werden.

1773.gif

Imagery-Studie 2003: Erwartungskonforme Gestaltung von Homepages

Die eResult GmbH ist ein international tätiges Markforschungs- und
Beratungsunternehmen aus Göttingen, das sich auf die Usability-Evaluation von
Websites und mobilen Anwendungen, sowie Werbewirkungsstudien und
Werbemittelpretests für interaktive Werbeformen spezialisiert hat.<br>
Mit der Imagery-Studie 2003 wurde der Frage nachgegangen, welche Erwartungen User an eine Homepage haben und wie eine Homepage nutzerfreundlich gestaltet sein soll.

Den interkulturellen Aspekten des E-Learning auf der Spur

Welche Auswirkungen haben unterschiedliche Lern- und Lehrtraditionen, unterschiedliche Kommunikationsgepflogenheiten und die oft kulturell bedingten Erwartungen bezüglich der Wissensvermittlung und -darstellung für die Entwicklung von E-Learning-Plattformen? Weniger als erwartet, denn oft ist der professionelle Hintergrund bedeutender als der kulturelle.

1326.jpg

Doktorspiele im Internet

Volle 80 Prozent der amerikanischen Internetnutzer suchen im Sommer 2003 online nach mindestens einem von 16 Gesundheitsthemen, die das Pew Internet & American Life Project definiert hat. Damit liegt die Suche nach Gesundheitsinformationen bei den Online-Nutzungsarten nur knapp hinter E-Mail (93 Prozent) und der Suche nach Produkten (83 Prozent).

Roadblocks on the Information Highway - Straßensperren auf der Datenautobahn

Eine im Juli veröffentlichte Studie, die von Metafacts, Inc. in den USA, Großbritannien, Japan und China durchgeführte wurde, analysiert die Gründe, für oder gegen den Erwerb und die Nutzung neuer Technologien.