Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Wissenschaftliche, innovative und praxisorientierte Abschlussarbeiten mit dem medius-Preis 2022 geehrt

Im Juni wurden wissenschaftliche, innovative und praxisorientierte Abschlussarbeiten mit dem medius-Preis 2022 geehrt.

Eine laute Stimme für Kinder und Jugendliche: Das 9. Werkstattgespräch der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“

Am 28. und 29. Juni 2022 traf sich die Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien" zum 9. Werkstattgespräch und tauschte sich aus, inwiefern mehr Jugendbeteiligung umgesetzt werden kann.

„TINCON Studios meets Jugend hackt!“ – kostenlose Workshops in der Sommerzeit

Die TINCON bietet in der Sommerferienzeit kostenlose Workshops in Kooperation mit Jugend hackt an.

Die Stadt Köln endlich wieder bei der gamescom vor Ort

Die Stadt Köln ist in diesem Jahr endlich wieder mit vielfältigen Angeboten bei der gamescom vom 23.08. bis zum 28.08.2022 vor Ort dabei.

Aktuelle Bitkom-Studie zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen

Die aktuelle Bitkom-Studie hat neben der Nutzungsdauer untersucht, welche Online-Dienste Kinder und Jugendliche besonders häufig verwenden, wie gut sie zum Thema Privatsphäre-Einstellungen informiert sind und welche Erfahrungen sie im Netz sammeln.