Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


IT-Akademie für Frauen

Die IT-Akademie für Frauen ist ein Projekt der Zeitschrift 'Brigitte' und dem Technologiezentrum Siegen. Geboten werden Kurse und Lehrgänge verschiedener Weiterbildungsträger, an denen nur Frauen teilnehmen - vom vorbereitenden Wochenendseminar bis zum einjährigen Lehrgang für
Berufsrückkehrerinnen.


Fernsehverhalten älterer Menschen, 1997

Spezielle Auswertung verschiedener großer Studien (z.B. Media Analyse von 1997 mit einer Stichprobengröße von fast 50.000) zum Fernsehverhalten älterer Menschen. Umfassendste Datenanalyse von ARD/ZDF zu dieser Zielgruppe nach deren Studie "Ältere Menschen und Medien" von 1985!

Protektorkarten

Plötzlich ist der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr? Oder der Computer stürzt ständig ab? Mit Protektorkarten wird nach einem Neustart die alte (funktionierende) Konfiguration wieder hergestellt.

ARD/ZDF-Online-Studie 2000: Gebrauchswert entscheidet über Internetnutzung

Ergebnisse der ARD/ZDF-Online Studie aus dem Jahr 2000.