Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


handysektor.de - Handyordnung

Handyordnung an Schulen

Smartphones sind aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler nicht mehr wegzudenken. Eine Handyordnung kann dabei helfen, den Umgang mit Smartphones in der Schule und im Unterricht zu regeln.

Ansicht: Handy im Unterricht? - Na klar!

Handy im Unterricht? - Na klar!

Handys in der Schule - geht das ? Die Unterrichtseinheit von Handysektor erklärt, dass das natürlich geht und bietet praktische Anregungen und Tipps zum Einsatz von Handys im Unterricht.

Hans-Bredow-Institut - Jugendschutzprgramme

Jugendschutzprogramme: Aktueller Forschungsstand zur Nutzung und Akzeptanz bei Eltern

Das Hans-Bredow-Institut für Medienforschung hat Ende 2011 den Stand der Forschung über Kenntnis, Akzeptanz und Nutzung von Jugendschutzprogrammen im Elternhaus zusammen getragen. Die Ergebnisse dieser Forschung finden Sie im vorliegenden Bericht.

Ansicht: Lieber mit oder ohne? Die Sicht der Eltern auf Jugendschutzprogramme

Lieber mit oder ohne?

In einer Studie hat das Hans-Bredow-Institut ermittelt welche Kenntnisse Eltern zu Jugendschutzprogrammen haben. Weiterhin wurde untersucht, welche Erwartungen Eltern an die Programme haben und inwieweit sie die technischen Hilfsmittel einsetzen. Die Ergebnisse der Studie werden in dem vorliegenden Bericht "Lieber mit oder ohne?" zusammengefasst.

Ansicht: Making Aktivitäten mit Kinder und Jugendlichen Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten

Making Aktivitäten mit Kinder und Jugendlichen

Das Handbuch zeigt anhand von Beispielen, wie Sie mit Kindern und Jugendlichen Aktivitäten des „Selbermachens“ und der kreativen Gestaltung mit digitalen Medien durchführen können.