Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Handys werden "Brieftasche der Zukunft"

<p>Mobiltelefone werden sich in den kommenden fünf Jahren zu einer Art "Brieftasche der Zukunft" entwickeln. Während Handygeräte heute noch großteils vorwiegend zum Telefonieren, Internet-Surfen oder Musik hören verwendet werden, sollen sie künftig eine ganze Reihe sinnvoller Zusatzfunktionen bieten. Zu dieser Einschätzung kommt Ed Kountz, Senior Analyst beim US-Marktforschungsunternehmen Forrester Research in einem aktuellen Gespräch mit CNN.</p>

Jugendkampagne "Watch your web": Verantwortungsvoller und kritischer Umgang mit persönlichen Daten im Netz

<p>Die Kampagne "Watch your Web" ist am 9. Juni 2009 in Berlin gestartet, sie wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz getragen. Die Stiftung Digitale Chancen ist Partner der Kampagne, sie hat mit dem Koordinator Daniel Poli gesprochen, um zu erfahren, wie es weiter geht mit "Watch your Web".</p>

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Spielend lernen in der offenen Jugendarbeit?

Für sozial- und bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche ist das Thema Lernen und Schule vielfach mit negativen Erfahrungen besetzt. Frustration durch das Scheitern im Schulalltag und fehlende Unterstützung zu Hause führen oft zu einer Verweigerungshaltung gegenüber klassischen Bildungsangeboten. Auf der scoyo Online Plattform werden Schulinhalte vieler Fächer angeboten, die sich an den Lehrplänen und -zielen der 16 Bundesländer in Deutschland orientieren. Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes des Unternehmens scoyo mit der Stiftung Digitale Chancen wird der Einsatz der scoyo Plattform in ausgewählten Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit erprobt und evaluiert.

klicksafe Preis für Sicherheit im Internet für "checked4you" und "Medienkompetenz-Programm für einen sicheren Umgang mit Web 2.0"

<p>Die Verbraucherzentrale NRW und das Amt für Soziale Arbeit Wiesbaden sind die Preisträger des diesjährigen klicksafe Preises. Die Auszeichnung würdigt Angebote, die sich auf herausragende Weise für mehr Sicherheit im Internet stark machen. Vergeben wurde der von der EU-Initiative klicksafe gestiftete Preis erstmals im Rahmen der Preisverleihung vom Grimme Online-Award in Köln.</p>

Zeitungen: Bezahl-Debatte erreicht Deutschland

<p>Die Debatte um die Einführung von Bezahlinhalten auf den Online-Auftritten von Printpublikationen gewinnt zunehmend an Fahrt.Größtes Problem der Paid-Content-Verfechter bleibt allerdings die Frage, wie die Online-Leserschaft auf die Umsetzung derartiger Pläne reagieren wird. Bislang ist innerhalb der Zeitungsbranche eher die Auffassung verbreitet, dass die Nutzer nicht bereit dazu wären, für Nachrichteninhalte im Internet die eigene Brieftasche zu öffnen.</p>