Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


1791.jpg

Mehr Jugendschutz im Internet - EU-Programm bis 2014 angekündigt

Im Rahmen des Safer Internet Plus Programms wird die EU in den nächsten Jahren ihre Anstrengungen zur Verbesserung des Jugendschutzes weiter ausbauen.

1331.gif

Leitfaden zum Umgang mit freier Software

Der Branchenverband BITKOM hat einen Leitfaden zur Nutzung freier Software in Unternehmen herausgegeben.

1331.gif

Leitfaden zum Umgang mit freier Software

Der Branchenverband BITKOM hat einen Leitfaden zur Nutzung freier Software in Unternehmen herausgegeben.

US-Weblogs ziehen Investoren an

In den USA kündigen Journalisten inzwischen ihre Job um sich völlig ihren Blogs widmen zu können.

1328.jpg

Am 30. Juni endet die vierjährige Projektlaufzeit der Bundesinitiative Jugend ans Netz

Die Bundesinitiative Jugend ans Netz verfolgte die Zielsetzung, bundesweit junge Menschen unabhängig von ihren sozialen oder Bildungshintergründen im außerschulischen Bereich zum aktiven Mitgestalten, vernetzten Denken und Kommunizieren über das Medium Internet anzuregen.