Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Schüler lernen mit Computer und Internet schneller

Der Einsatz digitaler Medien in der Schule verbessert den Unterricht. Das haben repräsentative Umfragen unter 1.000 Lehrern und Schülern im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM ergeben. 77 Prozent der Lehrer sagen, dass sie durch PC und Internet individueller auf die einzelnen Schüler eingehen können.

Bundestag macht Weg für sicheren E-Mail-Verkehr frei

Mit der Abstimmung über das De-Mail-Gesetz hat der Deutsche Bundestag den Weg für die Einführung des rechtsverbindlichen E-Mail-Verkehrs frei gemacht: Dieser neue Dienst bietet ein zuverlässiges Verfahren für die elektronische Kommunikation zwischen Bürgern, Unternehmen und Behörden.

KIM-Studie 2010: 26 Prozent der Jugendlichen sind jeden Tag im Netz

Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest hat in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk (SWR) die aktuelle KIM-Studie 2010 veröffentlicht: 91 Prozent der Haushalte, in denen die befragten Kinder und Jugendlichen leben, besitzen einen Computer oder Laptop.

LfM-Studie: Chancen und Risiken von Computerspielen

Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) hat auf ihrer Fachtagung am 16. Februar 2011 Ergebnisse der Studie "Kompetenzerwerb, exzessive Nutzung und Abhängigkeitsverhalten. Chancen und problematische Aspekte von Computerspielen aus medienpädagogischer Perspektive" vorgestellt. 0,9 Prozent der computerspielenden Bevölkerung gelten als gefährdet, 0,5 Prozent als "abhängig".

CeBIT-Highlights: Von Cloud Computing bis zu neuen Apps

Am 1. März startet die weltgrößte Hightech-Messe CeBIT in Hannover. "Ich bin überzeugt, die CeBIT 2011 wird für Aussteller und Besucher ein großer Erfolg", so BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer.