Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Kinder, die auf ein Tablet schauen, mit dem sie beschäftigt sind.

Kinder- und Jugendhilfe goes digital?! – Neuer Beitrag im Online-Dossier „Teilhaben! Kinderrechtliche Potenziale der Digitalisierung“

Welche Potenziale ergeben sich aus der Digitalsierung der Gesellschaft für die Kinder- und Jugendhilfe? Welche Voraussetzungen braucht es, damit die Potenziale ausgeschöpft werden können? Diesen Fragen geht Prof. Dr. Angelika Beranek in ihrem Beitrag „Kinder- und Jugendhife goes digital?!“ nach.

Ein menschliches Gehirn, über dem abstrakte Linien gezeichnet sind.

Medien- und Digitalkompetenzen für ein souveränes Handeln: Das Projekt „Digitales Deutschland“

Welche digital- und medienbezogenen Kompetenzen sind in den unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen vorhanden? Welche Kompetenzen sind für ein souveränes Handeln Voraussetzung und notwendig? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Projekt „Digitales Deutschland | Monitoring zur Digitalkompetenz der Bevölkerung“ vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.

SDC meets GPP: Besuch aus der Ukraine, Moldawien und Georgien

Diesen Dienstag hatte die Stiftung Digitale Chancen die Ehre, eine Gruppe von 15 Personen aus der Ukraine, Moldawien und Georgien in ihren Räumen zu empfangen - allesamt pädagogische Fachkräfte, die sich der Prävention und Bekämpfung von Cyberkriminalität, Hass und Sexismus gegen Frauen verschrieben haben.

Infoveranstaltung „Medienkompetenz trifft Schule" ein voller Erfolg

Am 14. Februar fand die Infoveranstaltung "Medienkompetenz trifft Schule" statt - über 170 Personen nahmen daran teil.

Kinder, die ihre Hände bunt angemalt haben.

Kinder- und Jugendprojekte unterstützen: Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes

Kinder- und Jugendprojekte aufgepasst: Bis zum 31. März 2023 können sich Projekte, Vereine, Stiftungen und Initiativen um Fördermittel beim Deutschen Kinderhilfswerk e. V. (DKHW) bewerben.