Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Webinar "Privatsphäre im Netz" mit Alexander Baetz

Im Rahmen der Digital-Lots*innen-Schulung finden derzeit Webinare zum Thema "Sicherheit & Privatsphäre im Netz" statt. Als Referenten konnten wir Privacy Tutor Alexander Baetz gewinnen.

Anti-Rumour

Das Projekt Anti-Rumour wird vom Programm Erasmus+ gefördert und wird von der Stiftung Digitale Chancen gemeinsam mit Projektpartnern aus Zypern, Griechenland und Spanien umgesetzt. Es schärft das Bewusstsein für Fake News und [...]

Anti-Rumour

The Anti-Rumour project is funded by the Erasmus+ program, and is implemented with project partners from Cyprus, Greece and Spain.  It raises awareness regarding fake news and conspiracy theories with a focus on disinformation surrounding [...]

Eine Person, die einen Salto vor einem Bücherregal macht.

„Gutes Aufwachsen mit Medien“ begrüßt ein neues Lokales Netzwerk: Mediennetz Stuttgart

Das „Mediennetz Stuttgart“ setzt sich dafür ein, dass Kinder, Jugendliche, Eltern, pädagogische Fachkräfte, Multiplikator:innen und auch Menschen mit Beeinträchtigung einen kompetenten und selbstbestimmten Umgang mit Medien (er-)lernen.

Zwei Kinder, die nebeneinander sitzen und jemandem zuhören.

„Ohrenspitzer mini: Vom bewussten Lauschen bis zur Hörspielgestaltung“: Januarbeitrag aus der mekomat-Datenbank

Der Januarbeitrag aus der mekomat-Datenbank der Clearingstelle Medienkompetenz, die Broschüre „Ohrenspitzer mini: Vom bewussten Lauschen bis zur Hörspielgestaltung“ der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest, dreht sich rund um das Thema Zuhörbildung in der frühen Kindheit.