Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Moderner Jugendmedienschutz braucht mehr als symbolische Politik

Zur Initiative des Branchenverbandes eco e.V., einen deutschsprachigen Support für das nutzerautonome Internet-Inhaltebewertungskonzept ICRA zu starten, erklärt der medienpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Jörg Tauss, MdB: <br>
Die Ankündigung des Verbandes der Internetwirtschaft eco e.V., ab sofort eine deutschsprachige technische Unterstützung für das von der Bertelsmann-Stiftung mitentwickelte Inhaltebewertungssystems ICRA anzubieten, ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines modernen und effektiven Jugendmedienschutzes.

Die EU wird zum Sherlock Holmes des Internet

Wie können Sie sich darauf verlassen, dass Ihre Online-Transaktionen sicher sind, und herausfinden, ob jemand Ihre Kreditkarte missbraucht hat? Die gemeinsame Forschungsstelle (GFS) der Europäischen Kommission hat ein Verfahren entwickelt, bei dem elektronische Informationen so behandelt werden, dass die Rechte der Internetnutzer geschützt und Betrug beim Kauf über das Internet verhindert werden.

Barrierefreies virtuelles Rathaus

Im Rahmen des diesjährigen Reha-Forums in Düsseldorf diskutierten Vertreter des Aktionsbündnisses für barrierefreie Informationstechnik mit städtischen Internetmachern und dem Publikum.

'Lehrerfortbildung ist Schlüssel für den Einsatz von Computern und Internet im Unterricht'

Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn hat sich dafür ausgesprochen, den Einsatz der neuen Medien im Unterricht zu intensivieren. "Die Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer ist der Schlüssel für die Einführung von Computer und Internet im Unterricht. Nur wenn es uns gelingt, die Lehrerinnen und Lehrer vom Lernen mit neuen Medien zu überzeugen, werden sie diese Medien auch im Unterricht einsetzen".

1263.jpg

Sicheres Internet: EU-Programm mit 11,7 Mio Euro dotiert

Die EU-Kommission hat ein Programm fuer mehr Sicherheit im Internet aufgelegt. Proposals koennen bis zum 14. November eingereicht werden.