Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Internetpopulation wächst weltweit um 10 Prozent - Boom in Indien, China und Russland

Die Internetrating-Agentur 'comScore Networks' hat die weltweite Internetnetnutzung gemessen und ein Ranking der Länder mit der größten Internetpopulation sowie der intensivsten Internetnutzung erstellt. Messung: Januar 2007.

Gesellschaft für Informatik warnt vor Online-Banking mit i-TAN Verfahren

Angesichts der zunehmenden Spamflut und der
zahlreichen Phishingmails, die sich tagtäglich auf den E-Mail-Konten ansammeln, warnt die Gesellschaft für Informatik e.V. vor den nach wie vor gegebenen Sicherheitsbedenken beim Onlinebanking über Webseiten.

Second Life - Virtuelle Welten eignen sich als soziales Forschungsfeld

Online-Rollenspiele wie Second Life, werden zunehmend von Sozialforschern entdeckt. Die virtuelle Welt bietet interessante Möglichkeiten für Verhaltensbeobachtungen, Marktstudien etc.

Consumer Electronics: Notebooks und Flachbildmonitore im Trend

Die Consumer Electronics Branche Deutschland kann sich in 2006 über ein Umsatz-Plus von 4,5 Prozent freuen. Absatzrenner in 2006 waren Flachbildfernseher. Auch bei Computern besteht ein deutlicher Trend hin zu Flachdisplays und mobilen Lösungen.

56% der Internetnutzer sind täglich oder fast täglich online

Das Statistische Bundesamt hat private Haushalte zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie befragt und die Anzahl der Internetnutzer und deren Nutzungsgewohnheiten für das Jahr 2006 ermittelt.