Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


Straubenhardt im Enzkreis ist 'InternetDorf 2003'

Die Sieger des Landeswettbewerbs „InternetDorf 2003“ stehen fest: Der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Willi Stächele MdL, vergab in Stuttgart die Auszeichnung „InternetDorf 2003“ an die Gemeinde Straubenhardt (Enzkreis).

Endspurt beim BIENE-Award

Mehr als 170 renommierte deutsche Unternehmen, bundesweit arbeitende Organisationen, Behörden und Ministerien sowie Agenturen haben ihre Internetangebote zum BIENE-Award, dem Wettbewerb für barrierefreie Webgestaltung der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen, angemeldet.

1444.gif

EU-Programm: Wo die Millionen fließen

Die Europäische Kommission hat kürzlich die Evaluierung der Projekte aus dem ersten Call for Proposals des IST (Information Society Technologies)- Programms und die Vertragsverhandlungen mit den Projektpartnern abgeschlossen.

Frauen ans Netz für den Gender und ICT Award nominiert

Die Aktion ist zusammen mit fünf weiteren Projekten in die Finalrunde des APC WNSP Gender and ICT Award gewählt worden. Mehr

JFC Medienzentrum erhält Dieter-Baacke-Preis für das Projekt „Was glaubst du denn?“

Beim 20. Forum Kommunikationskultur der Gesellschaft für Kommunikationkultur und Medienpädagogik (GMK) in Potsdam, konnte die Geschäftsführerin des JFC Medienzentrum Köln, Dr. Eva Bürgermeister, den Dieter-Baacke-Preis für das Projekt „Was glaubst du denn?“ entgegen nehmen. Der Wettbewerb für herausragende Projekte wird gemeinsam von der GMK und vom Bundesjugendministerium ausgeschrieben.
<br><br>