Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) beaufsichtigt die in dem Bundesland ansässigen privaten TV- und Hörfunkprogramme. Neben dieser Kontrollfunktion gehört auch die Förderung von Medienkompetenzen zu den Aufgaben der Anstalt. Die LfM verfolgt dabei das Ziel, dass alle Bürgerinnen und Bürger Medien gleichermaßen kritisch, selbstbestimmt und kreativ nutzen können.

 

Zu diesem Zweck stellt Ihnen die Landesanstalt für Medien eine Vielzahl an Veröffentlichungen und Materialien zur Verfügung. In den Magazinen „Digitaltrends LfM“ und „Digitalkompakt LfM“ können Sie sich über neue Entwicklungen der Digitalisierung informieren. Außerdem ist es möglich, die aktuelle Ausgabe des Medienkompetenzberichts zu bestellen. Und falls Sie im Internet auf jugendgefährdende, pornografische oder extremistische Inhalte stoßen, können Sie diese mit Hilfe eines Online-Beschwerdeformulars melden. 


1250.jpg

Surfen zum Job - Gut gefunden werden

Im März 2006 hat die Stiftung Digitale Chancen die erste Staffel der bundesweiten Trainingskampagne Surfen zum Job erfolgreich abgeschlossen.

Forschungsgruppe Wahlen: 36 Prozent der Deutschen haben bereits Reisebuchung online getätigt

Die Ergebnisse der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen zeigen, dass die Anzahl der Internetzugänge der deutschen Erwachsenen sich im Vergleich zum vorherigen Quartal nicht verändert haben. Die Forschungsgruppe ermittelte in repräsentativen telefonischen
Befragungen mit insgesamt 3.816 Deutschen ab 18 Jahren, dass 65 Prozent der Deutschen über eine Zugang zum Internet verfügten. Der Artikel weist weitere Ergebnisse zur Internetnutzung aus, z.B. zum Thema Online-Reisebuchungen. Die Befragungen wurden zwischen dem 24.01. und 09.03.2006 durchgeführt.

Britische Regierung soll ihre Websites verbessern

Mehr als die Hälfte der Websites der britischen Regierung und der Kommunalverwaltungen enthalten Fehler auf ihren Homepages und sind problematisch, was den Zugang von Behinderten betrifft, so eine Erhebung im Vorfeld zu einer größeren World Wide Web Konferenz.

Wer Zeitung liest, findet eher einen Ausbildungsplatz

Tägliches Zeitungslesen stärke das Allgemeinwissen und erleichtere den Berufseinstieg. Das beweise die Leseforschung, erklärte Clemens Bauer, Vorsitzender des Zeitungsverleger Verbands Nordrhein-Westfalen (ZVNRW) und urteilte positiv über die gemeinsam mit dem Schulministerium für NRW ins Leben gerufene Lesekampagne "Zeitung 4you".