Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Gruppenbild_Netzwerke_original.jpg

Erstes Netzwerktreffen der Lokalen Netzwerke für ein Gutes Aufwachsen mit Medien

Gemeinsam für ein Gutes Aufwachsen mit Medien: Am 6. Juni 2019 trafen sich Vertreterinnen und Vertreter lokaler Netzwerke aus dem ganzen Bundesgebiet erstmalig in Berlin, um sich kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen.

201906_mb21_21Jahre.jpg

Unser Jubiläumsgruß an den Deutschen Multimediapreis mb21

Alles Gute! Der Deutsche Multimediapreis mb21 wird 21. Unser Jubiläumsgruß ist ein Video mit Kerzen, Luftschlangen und Jump Cuts.

Youtube influencer.png

YouTuber*innen - die Popstars von heute als Vorbilder für viele Kinder und Jugendliche

Welchen Stellenwert nehmen YouTube-Stars im Leben von Heranwachsenden ein? Und wie können Eltern und pädagogische Fachkräfte Kinder und Jugendliche bei einem reflektierten Umgang mit sozialen Medien begleiten? Tauchen Sie mit uns in die Welt der schnellen Schnitte und vielfältigen Videos.

Sharepic_2.jpg

Zum Sommerbeginn #kindersicher im Netz - wir schauen zurück

Wir mögen das Internet. Und wir wollen, dass Kinder das Netz erobern. Dass sie es kreativ nutzen, sich austauschen und mitgestalten. Die Risiken, denen sie dort begegnen, müssen vermieden werden - so wie sonst auch. Unsere Social Media Aktion #kindersicher hat sich mit mit Cybergrooming, In-App-Käufe und jugendgefährdenden Medien auseinandergesetzt - und die Wichtigkeit von Jugendmedienschutz betont.

orig_7778.jpg

Neuer Anlauf für zeitgemäßen Jugendschutz

Rundfunkkommission der Länder stellt zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres einen Diskussionsentwurf für einen Medienstaatsvertrag online, Beteiligung noch bis zum 9. August möglich.