Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Internationales Onlinenetzwerk für berufstätige Frauen

WorldWIT baut sein Netzwerk in Europa aus und gründet deutsche Lokalgruppe in München. Moderierte E-Mail-Diskussionsgruppe in englischer Sprache verlinkt berufstätige Frauen

Werbung verfehlt Senioren

Werbungstreibende Unternehmen ignorieren noch immer weitgehend die Interessen von Deutschlands kaufkräftigster Zielgruppe "50 plus". Zu diesem Ergebnis kommt eine Web-Umfrage des Internet-Clubs für Senioren www.feierabend.com unter 677 Mitgliedern (Durchschnittsalter: 61 Jahre).

0,5 mm im Quadrat - Sachverständige warnen vor möglicher Überwachung der Bevölkerung durch RFID-Chips

Nach Einschätzung der Gesellschaft für Informatik birgt die Technik der RFID-Chips erhebliche Risiken in Bezug auf den Datenschutz. Deshalb fordern Sachverständige die Bundesregierung auf, eine Expertenkommission einzusetzen, um Vertrauen in die neue Technik sicherzustellen.