Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


AGOF veröffentlicht internet facts 2006-I

Die Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (AGOF) hat die neue Welle ihrer Markt-Media-Studie, die 'internet facts 2006-I' veröffentlicht. Sie bietet u.a. allgemeine Daten zur Internetnutzung. Die Daten wurden zwischen Januar und März 2006 erhoben.

Notebooks in Hauptschulen können Selbstständigkeit und Spaß am Lernen fördern

Eine Einzelfallstudie an der Universität Augsburg hat sich mit den Auswirkungen des Notebook-Einsatzes an Hauptschulen beschäftigt.

Wettbewerb 'Wege ins Netz 2006' zeichnet Projekte zur digitalen Integration aus

Beim in 2006 zum dritten Mal unter Regie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) veranstalteten Wettbewerb 'Wege ins Netz' wurden herausragende Beispiele zur Förderung der digitalen Integration ausgewählt und prämiert.

Mit Podcasts lernen - Uni Leicester geht mit Forschungsprojekt voran

An der Universität Leicester (GB) untersucht ein Forschungsprojekt die Auswirkungen von Podcasting (das Herunterladen von Audiodateien auf persönliche MP3-Player) auf das studentische Lernen. Es soll geklärt werden, wie man positive Effekte auf das Lernen erreichen kann und ein pädagogisches Modell über den Einsatz von Podcasts in der höheren Bildung entwickelt werden.

Programm zur Verwaltungsmodernisierung und E-Government 2.0 beschlossen

Die Bundesregierung hat am 13.09.06 das Pogramm Zukunftsorientierte Verwaltung durch Innovationen einschließlich des Programms E-Government 2.0 beschlossen. Mit diesem Programm legt das Bundesministerium des Innern eine übergreifende Strategie zur weiteren Modernisierung der Bundesverwaltung vor.