Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


760.jpg

Internetstrukturdaten der Forschungsgruppe Wahlen (III. Quartal) - Steigende Zahl an Zugängen

Die aktuellen Internetstrukturdaten der Forschungsgruppe Wahlen basieren auf einer telefonischen Befragung von 3.826 Deutschen ab 18 Jahren zwischen dem 19.07. und 8.9.2005. Sie erheben aktuelle Daten zu Internetzugängen, Nutzungszeiten, und spezifizieren die Nutzung nach weiteren demographischen Unterscheidungskriterien. Interessantes Detail: 34% der 18- bis 24-Jährigen sind über 10 Stunden pro Woche online, bei den 30- bis 39-jährigen sind es nur noch 19 Prozent. Bei den über 60-Jährigen sind es noch 8 Prozent, die mehr als 10 Stunden pro Woche online sind. Der Grund der Online-Zeiten (privat oder beruflich) wird allerdings nicht spezifiziert.

eco-Studie: Firmen bevorzugen Online-Bewerbung per Formular, nicht E Mail

Für die Studie 'Trendbarometer Personalwesen 2005' haben die Online-Stellenbörse stellenanzeige.de und der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft 50 Personalverantwortliche nach ihrer Markteinschätzung befragt. Es zeigt sich, dass die Online-Bewerbung über ein Bewerbungsformular von den Unternehmen sehr geschätzt wird - nicht jedoch die Bewerbung per E-Mail.