Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Ein Mensch, der ein Smartphone in den Händen hält.

JUUUPORT erweitert Webangebot für Jugendliche

JUUUPORT, die bundesweite Online-Beratungsplattform, hat ihr Webangebot für Jugendliche erweitert und aktualisiert, damit Jugendliche noch schneller und gezielter Hilfe bei Sorgen, Stress und Problemen im Netz erhalten.

Junge Menschen, die nebeneinander stehen und Smartphones in den Händen halten.

November-Beitrag aus der mekomat-Datenbank

Welche Effekte Digital Nudging und Dark Patterns auf eine intensive oder gar problematische Nutzung Sozialer Medien haben, untersucht die Studie „Dark Patterns und Digital Nudging in Social Media – Wie erschweren Plattformen ein selbstbestimmtes Medienhandeln?“, der November-Beitrag aus der mekomat-Datenbank.

Zwei junge Menschen, die zusammen auf ein Smartphone schauen.

„SCHAU HIN! Was dein Kind mit Medien macht.“ erweitert das Kursangebot der Medienkurse für Erziehende

Ob Soziale Netzwerke, Datenschutz, Hörmedien oder Werbung – zu verschiedenen Medienthemen können Eltern und Erziehende ihr Wissen erweitern. Videos, Fallbeispielen, Quizze und Wissenstests laden dazu ein, sich interaktiv mit aktuellen Medienentwicklungen auseinanderzusetzen.

Digitale Gesundheitskompetenzen fördern

Diskussionen, Tipps und Materialien für Multiplikator*innen am 23.11. ab 15.30 Uhr in Berlin.

Online-Konferenz: Gemeinsam demokratisch handeln – Kinder und Jugendliche gegen Hass im Netz stark machen

In der Online-Konferenz wird über Hate Speech aufgeklärt sowie Tipps gegeben, wie pädagogische Fachkräfte Heranwachsende stärken können, um sich gemeinsam für eine demokratische Gesprächskultur im Netz einzusetzen.