Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Arbeits- und betriebsverfassungsrechtliche Informationen für Betriebsräte - was bietet das Internet?

Reichlich ist das deutschsprachige Angebot an juristischen Informationen im Internet. Gefragt nach nutzbringenden, aktuellen Informationen schränkt sich das Angebot schon deutlich ein und teilt sich nicht nur in die verschiedenen Fachrichtungen wie z.B. Öffentliches Recht, Strafrecht, Arbeits- und Sozialrecht usw. auf, in kostenfrei oder -pflichtig, sondern spezialisiert sich auch noch nach der Zielgruppe, z.B. AnwältInnen, potentielle Mandanten, allgemein die Öffentlichkeit .. und auch Betriebsräte?

Zum Beispiel Lippstadt: Internet-Café gegen schlechte Startchancen

Ab 16.00 wird es laut im Internet-Café in Lippstadt, das von der Initiative Jugendhilfe, Bildung & Arbeit (INI) betrieben wird. Dann nämlich werden die Türen für alle geöffnet, die ein Interesse an PC-Wissen haben und sich mit anderen jungen Leuten treffen wollen.

NRW: Internet-Cafés zur Berufsvorbereitung: Surfen gegen Benachteiligung

Angesichts einer sinkenden Beteiligung ausländischer Jugendlicher an der dualen Ausbildung stellt sich immer wieder die Frage, wie diese Jugendlichen dafür motiviert werden können, eine Lehre aufzunehmen und gleichzeitig ihre Qualifikation verbessern. Darauf gibt es natürlich nicht die eine umfassende Antwort, sondern sehr verschiedene. Eine davon: Internet-Cafés.

Das grüne Ticket nach Köln

Interview mit einer bulgarischen Greencard-Inhaberin.

2042.jpg

CD-ROM Einge(k)linkt

Die vorliegende CD-ROM Einge(k)linkt bündelt Informationen,
Ideen und Praxistipps, die MultiplikatorInnen in der
außerschulischen Jugendbildung und der Sozialen Arbeit Ideen
und Anregungen liefern können, um Jugendlichebei
antirassistischen Aktionen rund um das Internet zu
unterstützen oder diese anzuregen.