Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit den beiden Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe, bietet medienpädagogische Beratungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Beschäftigte der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung an. Das Landesmedienzentrum unterstützt die Auswahl geeigneter Medien im Unterricht. Die Beratungen, sowie die Fortbildungen klären über Gefahren bei der Nutzung von Medien auf und fördern einen sicheren Umgang mit Medien. Speziell für Eltern bietet das Landesmedienzentrum im „Eltern-Medienmentoren-Programm“ Veranstaltungen, die Sie über die Mediennutzung ihrer Kinder informieren und zu einer kompetenten Medienerziehung anleitet.

 

Sie möchten mehr über die Begeisterung Ihrer Kinder für Smartphone und Internet wissen? Was sind die Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen? Antworten erhalten Sie in den Veranstaltungen des Landesmedienzentrums zu Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Digitale Spiele“.   


Ein kostenloser PC ? Tatsächlich !

Die britische Firma Metronomy stellt Bürger/innen ab den Frühjahr 2004 kostenlos PCs zur Verfügung.

VAM erleichtert Online-Jobsuche

Ab Dezember 2003 finden Arbeitgeber und Arbeitsuchende im „Virtuellen Arbeitsmarkt“ (VAM) der Bundesanstalt für Arbeit das umfassendste Angebot an offenen Stellen vor. jobs.de wird dieses Portal tatkräftig unterstützen. Der neue Auftritt der Bundesanstalt erleichtert die Suche nach offenen Stellen im Vergleich zu früher erheblich.

Basiskompetenz Internet - die Töchter erobern die virtuelle Welt

Den Anschluss an die rasante Entwicklung auf dem EDV-Arbeitsmarkt für Mädchen und Frauen will der Verein Paulines Töchter mit seiner Idee „Technical Volunteers“ forcieren. Im Mittelpunkt des Projektes stehen Mädchen in ihrem Berufsorientierungsprozess.

1325.jpg

8/2003: @facts-Studie - Ergebnisse zur Internet-Nutzung

Seit Dezember 1998 befragt das Marktforschungsinstitut forsa. im Auftrag der SevenOne Interactive monatlich telefonisch etwa 10.000 Personen ab 14 Jahren in Deutschland zu ihrem Internet-Nutzungsverhalten.
<br><br>
Im August 2003 nutzten 52,9% (34,1 Millionen) der Deutschen das Internet. Damit ist die Internet-Nutzung im Vergleich zum Vormonat etwas angestiegen - auf einen neuen Höchststand.
<br>In der Altersgruppe 50+ nutzten im August 26,3% das Internet, das entspricht hochgerechnet 7,4 Millionen Personen.